„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“

Antoine de Saint-Exupery

Der Elternrat und der Vorstand

Für unsere Kinder

Der Elternrat stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem pädagogischen Team dar. Er setzt sich aus fünf Vertretern der Eltern zusammen. Er wird in einer Wahl von den Eltern gewählt. Die Wahl des Elternrates wird im September/Oktober eines Jahres vollzogen. Regelmäßige Sitzungen finden bei Bedarf statt, spätestens aber im vierteljährlichen Rhythmus.

Unser fünfköpfiger Vorstand nimmt eine besondere und wichtige Rolle ein. Als Elterninitiative sind wir ein eingetragener Verein. Unser Vorstand koordiniert die Finanzplanung und die Rücksprachen mit dem Dachverband. Der Vorstand ist verantwortlich für die Kitaverwaltung einschließlich der Personalplanung, Urlaubsregelungen etc. Er ist verantwortlich für die Instandhaltung und Sicherung der Anlage und der Waldplätze.

Er übernimmt Aufgaben, die sich aus der Satzung ergeben.

Der Vorstand ist über Inhalte und Veränderungen im KiBiz informiert und verantwortlich für die Qualitätssicherung. Er arbeitet eng mit der Leitung, dem Elternrat sowie dem Rat der Tageseinrichtung, dem der Vorstand mit zwei Sitzen beiwohnt, zusammen.

Mitwirkung der Eltern

Der Kindergarten ist eine reine Elterninitiative. Das bedeutet, Elternarbeit ist nicht nur erwünscht sondern eine Notwendigkeit, um ein Bestehen des Kindergartens aufrecht zu erhalten. So ist z.B. die Mitwirkung im Elternrat oder Vorstand des Kindergartens zu nennen, sowie das Organisieren von Festen, Reparaturarbeiten an den vorhandenen Einrichtungen, etc.!

Um die Organisation zu erleichtern und besser zu strukturieren, wurden Arbeitsgruppen gegründet.

Kosten

Der monatliche Elternbeitrag entspricht dem des allgemeinen Kindergartenbeitrags der Stadt Viersen. Darüber hinaus ist zusätzlich ein monatlicher Vereinsbeitrag in Höhe von 30 zu entrichten.